Lektorat – geschliffene Texte für dein Business

Zeige, wie wertvoll du für deine Zielgruppe bist

Bernstein. Mitunter wertvoller als Gold und schon seit Jahrhunderten ein echter Schatz.
Nutze das für dein Business: Lass deine Texte durch mein Lektorat zu funkelndem Bernstein werden. So unterstreichst du den besonderen Wert deines Angebotes.

Ja natürlich, Bernstein!

Texte wie stumpfe, glanzlose Edelsteine?

Guckst du dir deine Texte an und stellst fest, dass:

  • irgendetwas nicht richtig passt, sich nicht gut anfühlt?
  • Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung nicht deine besten Freunde sind?
  • der rote Faden fehlt und du hin und her springst?
  • es dir schwerfällt, nicht von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen?
  • dein Text nicht einfach und flüssig zu lesen ist, weil du nicht ohne Fachsprache auskommst oder komplexe Dinge nicht vereinfachen kannst?

Dann geht es dir damit vermutlich nicht so glänzend …

Schimmern endlich wie polierter Bernstein: deine Texte

Was wäre, wenn es sich so für dich anfühlt:

  • Mit meinen Texten fühle ich mich wohl.
  • Ich falle auf – nicht mit Fehlern, sondern mit Inhalten.
  • Meine Texte sind logisch aufgebaut.
  • Ich komme auf den Punkt.
  • Mein Business hat endlich die Texte, die es verdient.

Also: Ich bin Bernstein!
Das wäre ganz schön zum Strahlen und Hurra! Oder?

Sei mit deinen Texten funkelnd und wertvoll wie Bernstein

Menschen dürfen „dich“ lesen und verstehen, online und/oder offline: Oft sind deine Texte der erste Kontakt zu anderen. Und du freust dich riesig darauf, mit diesen Texten jetzt die richtigen Menschen anzuziehen:

  • Deine Strahlkraft findet sich auch in deinen Texten wieder.
  • Du glänzt mit Professionalität, das lässt sich aus deinen Texten ablesen.
  • Deine Zielgruppe erkennt den Schatz, den du ihr bietest, den Wert deines Angebots.

Vielen Dank für deine tolle Arbeit.
Neben deiner Korrektur fand ich deine Vorschläge sehr hilfreich und wirklich gut. Ich habe alles umgesetzt.
Für mich ist es sehr wichtig, neben der Korrektur eine ehrliche zweite Meinung zu haben, da ich es sehr schwer finde, einen objektiven Blick zu behalten.

Rebecca Bartel

Geschäftsführerin, Bartel Unternehmensentwicklung

Ich will funkeln wie Bernstein!

Werbelektorat und stilistisches Lektorat für Sachtexte

Lektorat ist perfekt für dich geeignet, wenn du selbst gern schreibst, mit deinen Texten aber nicht so ganz zufrieden bist. Wenn sie sich in einem Rohzustand befinden – wie ein Edelstein, der gerade erst gefunden wurde, matt und stumpf.

u

Was ist Lektorat?

Ein Lektorat (gemeint ist hier die Tätigkeit) kann wenige Punkte beinhalten oder auch sehr umfassend sein. Deswegen ist es wichtig, dass wir darüber sprechen, was du dir für deine Texte vorstellst. Ich empfehle dir auch gern etwas, nachdem ich einen Text von dir gelesen habe.
Was ein Lektorat nicht ist: ein reines Korrektorat. Also die Überprüfung von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Das biete ich nicht an, nenne dir aber gern Kontakte.

Lektorat bei BuchstabenIdeen

Folgende Aspekte beleuchte ich im Lektorat, nach Absprache mit dir:

  • Verständlichkeit
  • Lesbarkeit
  • Stil
  • Grammatik
  • Orthografie
  • Zeichensetzung
  • Eignung für deine Zielgruppe
  • Einheitliche Schreibweisen (und Gestaltung)
  • Logik
  • Aufbau (und Seitenzahlen in Printsachen)
  • Inhalte (je nach Thema überprüfe ich, ob deine Inhalte korrekt sind)

Bernsteine gibt es in unterschiedlichen Farben, Formen, Größen und Qualitäten. Genauso ist es mit Texten. Und den Menschen, die sich von diesen Texten angezogen fühlen sollen. Nicht jeder Text ist für jeden Menschen gedacht und geeignet.

Deswegen gilt:
Du entscheidest, wie viel ich schleife und poliere. Es ist dein Text und es bleibt dein Text. Er verliert durch meine Arbeit nicht seinen Charakter – ich bringe ihn nur noch stärker zum Vorschein. Für strahlende Anziehungskraft.

Mein Lektorat für deine Texte

Bis hierhin fühlt sich alles gut an? Und vielleicht spürst du es? Ich mache aus deinen Texten echte Schätze.

Jetzt muss es nur noch passen.
Was? Du und dein Thema, zu mir. Ich arbeite nämlich nicht mit jedem und bearbeite auch nicht jedes Thema.
Warum? Weil das nicht sinnvoll ist.

Wenn wir beide keinen Draht zueinander finden, finde ich keinen Zugang zu deinem Text. Und es gibt Themen, die ich einfach nicht in meinem Leben haben will.
Welche Themen ich haben will? Zum Beispiel diese: Gesundheit, Ernährung, Nachhaltigkeit und Wohnen. Zum Beispiel. Frag mich einfach, wenn dein Thema nicht darunter fällt. Und schau dich hier gern weiter um (sowieso), dann entdeckst du dazu noch mehr.

Du kannst nahezu jeden Text lektorieren lassen. Oder: Alles, was Buchstaben enthält, kann durch ein Lektorat aufgewertet werden.

Und, wie sieht’s aus? Passt es?

 Ja, ich bin Bernstein!